Das Kreiskrankenhaus Stollberg ist ständig in Bewegung. Mit unseren aktuellen Mitteilungen können Sie daran teilhaben und sich einen Einblick über die jüngsten Entwicklungen verschaffen.

25.06.2021 | Woche der offenen Unternehmen am KKH Stollberg: Schüler erhalten Einblick in Ausbildungsmöglichkeiten in Pflege und Medizin

Woche offener Unternehmen

25.06.2021 | Woche der offenen Unternehmen am KKH Stollberg: Schüler erhalten Einblick in Ausbildungsmöglichkeiten in Pflege und Medizin

Unter dem Motto „Schau rein!“ fand vom 21. – 25. Juni 2021 die Woche der offenen Unternehmen in Firmen und Einrichtungen in ganz Sachsen statt. Auch das Kreiskrankenhaus Stollberg hat sich erneut an der Veranstaltungsreihe zur Berufsorientierung beteiligt.

An drei Tagen haben sich insgesamt 50 Schüler aus mehreren Schulen der Region über das KKH und dessen Ausbildungsangebote informiert. Aber auch allgemeine Informationen zu Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten in Pflege, Medizin, Funktions- und Medizintechnischen Bereichen sowie weitere Berufsperspektiven im Krankenhaus waren Thema. „Das Angebot wurde von den Schülerinnen und Schülern erneut gut angenommen, auch wenn die Beteiligung Corona-bedingt in diesem Jahr nicht so hoch ausfallen konnte wie üblich“, erklärt Pflegedienstleiterin Elke Köhler, die die Veranstaltung seit vielen Jahren am KKH durchführt.

„Trotz der erschwerten Bedingungen durch Hygiene- und Abstandsregeln und die Testpflicht war es uns wichtig, den Schülern dieses Vorort-Angebot zur Berufsorientierung zu ermöglichen“, sagt Köhler. So konnten die Schülerinnen und Schüler sich unmittelbar ein Bild über vielfältige Berufswege im Krankenhaus machen und im direkten Gespräch mit der Pflegedienstleiterin, einer Praxisanleiterin und Auszubildenden auch gleich erste Fragen klären. „Ab dem nächsten Jahr können wir mit den Teilnehmenden und ggf. auch ihren Eltern dann hoffentlich wieder auf Station gehen, um ihnen zusätzlich ein paar praktische Einblicke in den Arbeitsalltag zu geben“, ergänzt Köhler. Das war in diesem Jahr Corona-bedingt leider noch nicht möglich.  


   Kontakt & Ansprechpartner


Anne Wunsch
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 037296 / 53-113
Telefax: 037296 / 53-103
E-Mail:  a.wunsch@kkh-stl.de


   Aktuelle Mitteilungen


Hier finden Sie alle aktuellen Meldungen und Neuigkeiten im Überblick.

Zu den Pressemitteilungen


   Veranstaltungen


Wir bieten regelmäßig Veranstaltungen, Vorträge, Kurse und Fortbildungen zu verschiedenen Themen an – für Patienten, Interessierte, Mitarbeiter und Fachpublikum.

Zu den Veranstaltungen