Neuer Ärztlicher Direktor des Erzgebirgsklinikums Olbernhau stellt sich vor

Olbernhau

Dr. med. Uwe Töpfer ist seit vielen Jahren am Erzgebirgsklinikum in Olbernhau als Belegarzt tätig. Seit etwa drei Monaten hat er zudem das Amt des Ärztlichen Direktors im Haus Olbernhau inne. Der ehemals niedergelassene Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ist mittlerweile im MVZ des Erzgebirgsklinikums angestellt und führt weiterhin Operationen, wie etwa endoprothetische oder fußchirurgische Eingriffe, im Haus Olbernhau durch.

„Von 2013 bis 2023 war ich Praxisinhaber einer Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie in Olbernhau und außerdem teilangestellt im Erzgebirgsklinikum“, erklärt Dr. Töpfer. „Im Jahr 2023 entschied ich mich dann für eine volle Anstellung innerhalb der Erzgebirgsklinikum MVZ gGmbH. Ich betreue in diesem Rahmen weiterhin meine Patienten in der Praxis in der Grünthaler Straße in Olbernhau.“

Der in Gera geborene Mediziner absolvierte sein Studium der Humanmedizin an der Universität Jena. Er erhielt im Dezember 2000 den akademischen Grad eines „Doctor Medicinae“ und im Dezember 2002 die Anerkennung als Facharzt für Chirurgie. „Den Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie erwarb ich 2009“, so Dr. Töpfer.  Er führt zudem die Zusatzbezeichnungen „Spezielle Unfallchirurgie“, „Manuelle Medizin/Chirotherapie“ und „Notfallmedizin“ und ist seit 2004 leitender Notarzt im Mittleren Erzgebirgskreis.

Vor seiner Niederlassung war er erst als Oberarzt im Haus Zschopau des ehemaligen Klinikums Mittleres Erzgebirge und dann im Diakomed Diakoniekrankenhaus in Hartmannsdorf tätig. „Im Anschluss war ich für zwei Jahre als leitender Oberarzt in der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie im Kreiskrankenhaus Freiberg“, sagt Dr. Töpfer.

Die Klinikleitung des Erzgebirgsklinikums wünscht Dr. Töpfer für seine neue Position alles Gute und viel Erfolg.