Gesundheitsakademie: Harninkontinenz bei Frauen erfolgreich behandeln

Annaberg

Unfreiwilliger Urinabgang (Harninkontinenz) ist für viele Frauen ein Tabuthema, mit dem sich nur wenige Betroffene hilfesuchend an ihren Arzt oder ihre Ärztin wenden. „Dabei sind die Behandlungsmöglichkeiten meist sehr erfolgsträchtig“, erklärte Dr. med. Andreas Gerlach, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Haus Annaberg, bei der Gesundheitsakademie des Erzgebirgsklinikums am 1. Februar 2024. Im Rahmen der Patientenveranstaltung informierte der Chefarzt über Ursachen, Vorbeugungsmöglichkeiten und die Behandlung der Harninkontinenz, von der etwa 10 Millionen Frauen in Deutschland betroffen sind. Die Erkrankungshäufigkeit nimmt zwar mit dem Lebensalter zu, jedoch ist auch jede zehnte Frau im Alter von 18 bis 40 Jahren bereits davon betroffen. „Nach Schwangerschaft und Geburt berichtet fast jede zweite Frau über eine Harninkontinenz, die erfreulicherweise meist nur vorübergehend auftritt“, so der Chefarzt.

Mit der Gesundheitsakademie informiert das Erzgebirgsklinikum interessierte Bürgerinnen und Bürger über Gesundheitsthemen aus verschiedensten Bereichen der Medizin. Dabei geht es nicht nur um die Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen, sondern auch um Möglichkeiten zur Vorbeugung und einen gesunden Lebensstil. Die Gesundheitsakademie findet regelmäßig im Haus Annaberg, im Haus Stollberg und im Haus Zschopau statt. Sie interessieren sich für ein Gesundheitsthema, das bisher noch nicht behandelt wurde? Dann teilen Sie uns Ihren Themenvorschlag gerne mit (per E-Mail an: presse@erzgebirgsklinikum.de). Bitte beachten Sie, dass wir nur Themen behandeln können, die zu den Fachbereichen unserer Kliniken gehören.