Den plötzlichen Herztod überleben

Prof. Dr. Hans Volkmann

Annaberg
Vorträge im Rahmen der Herzwochen informieren zum Thema Herzstillstand

Die Klinik für Innere Medizin I am Erzgebirgsklinikum Haus Annaberg informiert im Rahmen der Herzwochen 2023 mit zwei Vorträgen über das Thema Herzgesundheit und die Risiken des plötzlichen Herztods. Dipl.-Med. Sven Spenke, Chefarzt der Klinik sowie Prof. Dr. Hans Volkmann, ehemaliger Chefarzt der Klinik, laden alle Interessierten dafür am Montag, den 20. November, um 18:00 Uhr in den großen Konferenzraum im Haus Annaberg ein.

In Deutschland sterben Jahr für Jahr schätzungsweise 65.000 Menschen am plötzlichen Herztod. Am häufigsten liegt eine langjährige koronare Herzkrankheit (KHK) einem solchen Herzstillstand zugrunde. Mit den Herzwochen, einer bundesweiten Aktion mit zahlreichen Veranstaltungen, möchte die Deutsche Herzstiftung e. V. darüber informieren, wie Vorbeugung, frühzeitiges Erkennen und die konsequente Behandlung von Herzerkrankungen helfen, das Risiko eines plötzlichen Herztods auf ein Minimum zu reduzieren.

In einem ersten Vortrag geht Prof. Dr. Volkmann auf die Ursachen und Risikofaktoren des plötzlichen Herztods ein und erklärt, wie sich jeder Einzelne davor schützen kann. Was zu tun ist, wenn ein Herzstillstand eintritt, thematisiert Chefarzt Dipl.-Med. Spenke in einem zweiten Vortrag. „Denn auch Laien können durch rechtzeitige Reanimationsmaßnahmen dazu beitragen, dass Betroffene den plötzlichen Herztod sogar überleben können“, erklärt Prof. Dr. Volkmann.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.