Besuch in der Notaufnahme – Keiner ist zu klein, ein Helfer zu sein

Zschopau

Gleich zweimal hieß es in dieser Woche „Keiner ist zu klein, ein Helfer zu sein“ in der Zentralen Notaufnahme (ZNA) im Erzgebirgsklinikum in Zschopau: Am 6. und 7. Februar besuchten jeweils knapp 20 Kinder die ZNA, um die Arbeit von Ärztinnen und Ärzten, Pflegern und Krankenschwestern hautnah zu erleben und sich über erste Hilfe und medizinische Versorgung zu informieren.

Für die Vorschulkinder aus der Kita „Haus des Kindes“ in Zöblitz war der Krankenhausbesuch am 6. Februar Teil ihres Projekts „112 – Keiner ist zu klein, ein Helfer zu sein“, zu dem neben Gesprächsrunden und einem Besuch in der Leitstelle auch das Erlernen der stabilen Seitenlage gehörte. Die Kinder der 4. Klasse der Grundschule Amtsberg waren am 7. Februar an der Reihe, die Notaufnahme in Zschopau kennenzulernen.

Beide Gruppen konnten sich bei ihrem Besuch die Räumlichkeiten der ZNA anschauen und auch andere Bereiche des Krankenhauses, wie die Medizintechnik, kennenlernen. Den Kindern wurde unter anderem gezeigt, wie das Blutdruckmessen, die Überwachung mit EKG oder das Legen eines venösen Zugangs funktioniert. Zudem demonstrierte Schwester Isabel Meier ihnen, wie man einen Verband und einen Unterarmgips anlegt.

Schwester Isabel hat die Aktion im Jahr 2011 ins Leben gerufen. Seitdem kommen regelmäßig Kindergarten- und Schulgruppen in die Notaufnahme in Zschopau. „Wir freuen uns sehr über das anhaltende Interesse der Kitas und Schulen in der Region und bringen gerne auch schon den Kleinsten unsere Arbeit näher“, sagt Torsten Kohlisch, der Ärztliche Leiter der Notaufnahme im Haus Zschopau.