Aktuelle Lage mit Blick auf die Protestaktionen

Allgemeines

Trotz einer Vielzahl an Straßensperrungen im Rahmen der heutigen Protestaktionen sind die Häuser des Erzgebirgsklinikums aktuell alle voll funktionsfähig. „Die meisten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden bei Vorzeigen ihrer Passierberechtigung durchgelassen, jedoch nicht alle“, informiert Geschäftsführer Marcel Koch, der seit 4.00 Uhr im Lagezentrum in Stollberg vor Ort ist.

Während zur Frühschicht der größte Teil der notwendigen Mitarbeiter einen vorgezogenen Schichtwechsel gemacht hat und somit in den Häusern zur Verfügung stand, ist dies am Nachmittag nicht mehr möglich und fällt in vollem Umfang in die Demonstrationszeit.

„Wir appellieren an die Vernunft aller Protestierenden. Bitte lassen Sie sowohl Krankenhausmitarbeiter als auch Patienten passieren. Es besteht eine unmittelbare Gefahr für Leib und Leben unserer Patienten“, so Koch.

Update 11.15 Uhr:
Da sich die Verkehrslage vielerorts aufgrund von Staus zuspitzt, blickt Geschäftsführer Marcel Koch mit zunehmender Sorge auf die Zeit des bevorstehenden Schichtwechsels in den Krankenhäusern zwischen 13.00 und 16.00 Uhr: „Wir appellieren nochmals an alle Protestierenden: Bitte machen Sie sich die Gefahr für den Betrieb der Krankenhäuser bewusst, wenn Sie unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter keinen freien Zugang zu ihrem Arbeitsplatz gewähren. Seien Sie vernünftig und lassen Sie jeden mit entsprechender Passierberechtigung durch.“

Update 13.00 Uhr: Weitestgehend normaler Betrieb in MVZ-Praxen
Trotz der Proteste laufen die Praxen der Erzgebirgsklinikum MVZ gGmbH aktuell gut. Personal und auch Patienten kommen an. „Sowohl Patienten als auch Mitarbeiter wurden ohne Probleme durch die Blockaden durchgelassen“, so Franziska Gottschlich, Kaufmännische Leiterin der Erzgebirgsklinikum MVZ gGmbH. Dies sei auch auf die vorab ausgegebenen Passierscheine für alle Mitarbeiter zurückzuführen, sagt Praxismanagerin Nadine Richter aus Stollberg: „Einige meiner MFA wären ohne Passierberechtigung heute nicht bis auf Arbeit gekommen. Manche wurden mehrmals geprüft“, so Nadine Richter. Nur vereinzelt sei eine Praxis nicht voll besetzt bzw. suchten weniger Patienten als üblich das MVZ auf.

Update 15.45 Uhr: Schichtwechsel funktionierte ohne Probleme
Der Schichtwechsel auf den Stationen des Erzgebirgsklinikums hat nach Auskunft aus allen vier Häusern problemlos funktioniert. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Spätschicht konnten die Straßensperrungen passieren und sind pünktlich zum Dienst erschienen. „Ob der Heimweg der Mitarbeiter aus der Frühschicht ebenso reibungslos verlaufen ist, davon haben wir allerdings keine Kenntnis“, so Geschäftsführerin Christiane Porges, die am Standort Annaberg-Buchholz vor Ort ist.

„Wir möchten uns bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die heute im Einsatz waren, herzlich bedanken: allen voran bei den Mitarbeitern, die einen vorgezogenen Schichtbeginn sowie Umwege und Mehraufwand bei ihrem Weg zur Arbeit auf sich genommen haben, aber auch bei den Mitarbeitern, die im Lagezentrum in Stollberg ab 4.30 Uhr die Stellung gehalten haben. Sie alle haben in übergroßer Mehrheit durch pragmatisches und kluges Handeln dazu beigetragen, dass die mit dem Protestgeschehen einhergehenden Probleme mit der Verkehrslage die Arbeitsfähigkeit unseres Klinikums nur gering beeinträchtigen. Wir wünschen Ihnen allen einen guten und hoffentlich problemlosen Heimweg“, sagt Geschäftsführer Marcel Koch.