Patientenakademie „Wenn die Bauchwand bricht“

Stollberg

Am Mittwoch, den 8. November, lud Dr. med. Gerald Bretschneider, leitender Arzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Erzgebirgsklinikum Stollberg, Interessierte zur Patientenakademie „Wenn die Bauchwand bricht“ ein. In der Veranstaltung wurden den Zuhörerinnen und Zuhörern die häufigsten Bruchformen der vorderen Bauchwand und deren Behandlungsmöglichkeiten näher gebracht. Dr. med. Bretschneider zeigte die verschiedenen operativen Methoden auf und ging dabei auch auf Risikofaktoren und mögliche Komplikationen ein. Besonders interessiert waren die Besucher auch an der Vorstellung der verschiedenen Materialien, die bei der operativen Versorgung von Brüchen zum Einsatz kommen. So zeigte Dr. med. Bretschneider unterschiedliche Arten von Netzen, welche bei der OP in die Bauchwand eingebracht werden.

Die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Haus Stollberg trägt das Siegel der Deutschen Herniengesellschaft für qualitätsgesicherte Hernienchirurgie und ist auf Brüche der vorderen Bauchwand spezialisiert.

Weitere Informationen zur Klinik