HNO-Ärzte treffen sich zu Weiterbildung und wissenschaftlichem Austausch

Stollberg

Am Samstag, den 23. März 2024, lud die HNO-Klinik des Erzgebirgsklinikum Haus Stollberg zum 51. Wissenschaftlichen Tag der Hals-Nasen-Ohrenärzte in den Bürgergarten in Stollberg ein. Dr. med. Gregor Hilger, Chefarzt der Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie und Ärztlicher Direktor am Haus Stollberg, richtete die Fachtagung auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit dem Deutschen Berufsverband der HNO-Ärzte e.V. aus. Namhafte Referenten informierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über verschiedenste medizinische Themen der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde. Begleitend gab es eine Industrieausstellung mit zahlreichen Ausstellern.

Prof. Dr. med. habil. Holger Kaftan, Chefarzt der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde des Helios-Klinikums Erfurt, referierte über Operationen bei gutartigen Tumoren im Bereich Hör- und Gleichgewichtsnerven und der Halsschlagader. Wie das Obstruktive Schlafapnoesyndrom mithilfe eines Zungenschrittmachers behandelt werden kann, thematisierte Prof. Dr. med. habil. Michael Herzog, Chefarzt der Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie des Carl-Thiem-Klinikums Cottbus.

Chefarzt Dr. med. Jörg Langer von der Hals-, Nasen-, Ohrenklinik des AMEOS Klinikums Halberstadt hielt einen Vortrag über „Die Ohr-Radikalhöhle“, die bei chronischer Knocheneiterung angelegt werden muss. Im Anschluss sprach Dr. med. Marie-Luise Polk, Leiterin der Abteilung Allergologie/Rhinologie der Klinik und Poliklinik für HNO-Heilkunde des Universitätsklinikums Dresden, über das Thema „Kleine Tierchen, große Wirkung – die Milbenallergie“.

Um den aktuellen Stand der konservativen Therapie von bösartigen Tumoren der oberen Atem- und Schluckstraße ging es im Vortrag von Priv.-Doz. Dr. med. Gunther Klautke, Chefarzt der Klinik und Praxis für Radioonkologie des Klinikums Chemnitz. Abschließend informierte die stellv. Vorstandvorsitzende der KV Sachsen, Dr. med. Sylvia Krug, über aktuelle berufspolitische Themen.

„Die gut besuchte Veranstaltung diente neben der Weiterbildung auch dem Austausch von Erfahrungen der ärztlichen Kollegen untereinander“, so Chefarzt Dr. Hilger, der den Wissenschaftlichen Tag der HNO-Ärzte seit 2001 ausrichtet.

Der nächste Wissenschaftliche Tag der HNO-Ärzte wird erst 2026 stattfinden, da die Stollberger HNO-Klinik zusammen mit der Chemnitzer HNO-Klinik 2025 den Mitteldeutschen HNO-Kongress in Chemnitz ausrichten wird.